Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Waldenser – Ketzer, Vorreformatoren, Calvinisten

11. Juli 2016 19:30 - 21:00

BildungswerkViele rätseln, warum es im Westen von Württemberg Orte gibt mit solchen exotischen Namen wie Pinache und Perouse. In der Tat, es handelt sich hier nicht um Ortschaften, die von Schwaben errichtet wurden. Ihre Gründer waren Waldenser, die 1698 aus dem Piemont vertrieben und 1699 in Württemberg aufgenommen wurden.

Aber wer waren diese Waldenser? Was haben sie mit den Waldensern zu tun, die im Mittelalter jahrhundertelang als Ketzer verfolgt wurden? Waren die Waldenser tatsächlich „Vorreformatoren“, die schon lange vor Luther die Ideen der Reformation vertraten? Und gibt es heute noch Waldenser?

Auf diese Fragen wird Dr. Albert de Lange aus Karlsruhe auf Einladung des Bildungswerkes Herz-Jesu Leimen am Montag, dem 11. Juli um 19.30 Uhr im Mauritiushaus in Leimen, Graben 7, eingehen. In Wort und Bild wird er die lange, spannende Geschichte der Waldenser vorstellen.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei, wir bitten aber um Spenden für die Arbeit des Bildungswerkes.

Details

Datum:
11. Juli 2016
Zeit:
19:30 - 21:00

Veranstalter

Römisch-Katholische Kirchengemeinde Leimen-Nußloch-Sandhausen
Telefon:
06224/12388
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Kath. Gemeindehaus (Mauritiushaus)
Graben 7
Leimen, 69181 Deutschland
Google Karte anzeigen