Spendenübergabe Herbstkonzert 2017 für Jugendarbeit der Leimen Musik- und Gesangsvereine

27 Mrz
(Quelle: Stadt Leimen)

Bei einem kleinen Empfang im Spiegelsaal wurde der Erlös des Benefizkonzertes vom 08.10.2017 symbolisch an die beteiligten Chöre übergeben. OB Hans Reinwald begrüßte die Anwesenden, darunter etliche Jugendliche aus den Chören und bedankte sich bei den aktiven Teilnehmern, sowie den Organisatoren dieses Konzertes. Dies hatte, wie auch in den Jahren zuvor, das KulturNetzwerk Leimen e.V., federführend hier der 2.Vorsitzende Robert Kumler, übernommen. Auch der 1.Vorsitzende des KulturNetzwerk, Herr Dr. Holger Glatzel-Mattheier, begrüßte die Anwesenden und stellte die teilnehmenden Vereine vor: Dies waren die Musikschule Leimen mit einem Streichensemble, die Jugendabteilungen der Stadt- und Feuerwehrkapelle, Chor und Band Christliches Zentrum Heidelberg/Leimen, der Chor der Otto-Graf- Realschule Leimen, die Chöre „More than Words“ und „REMIX“ der Liedertafel Leimen, der Kinderchor „Jasmin“ der Flüchtlingshilfe Leimen, sowie der Musikverein St. Ilgen. Alle trugen mit ihren großartigen Darbietungen zum Erfolg des Konzertes bei und zeigten dabei auch, wie schön, aber auch abwechslungsreich Musik sein kann. Danach wurde dann auch endlich das große Geheimnis gelüftet, die Summe der Spende. Diese belief sich auf 1.575.– €, die sich in etwa je zur Hälfte aus Spenden der Volksbank Kraichgau und von der HeidelbergCement AG und dem Ertrag aus dem Konzert zusammensetzte. Dies ergab für jeden der teilnehmenden Vereine 225.– € zugunsten der Jugendarbeit. OB Reinwald schloss die Spendenübergabe in der Hoffnung, dass auch in den nächsten Jahren das Leimener Herbstkonzert seine Fortsetzung finden würde. Der Termin für 2018 stehe bereits fest. Bereits vereinbart ist hierfür der Sonntag, 07.10.2018, bestätigten die Verantwortlichen vom KulturNetzwerk Leimen e.V. dem OB. Ein Termin, den man sich schon heute vormerken sollte.

(Hans-Jürgen Metzner)